Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Bezirksjugendwertungsplatteln in Wulfertshausen

Junge Trachtler aus dem Bezirk Mering zeigen ihr Können.

Es herrschte ein lebhaftes Getümmel , als der Bezirksleiter Nick Rohrmair zur Startnummern Ziehung aufrief. Ausrichtender Verein ist in diesem Jahr der Trachtenverein Friedberg, mit ihrer 1.Vorsitzenden Monika Heinsch.

Musikalisch wurden die jungen Trachtler vom 1. Gauvorplattler des Huosigaues ,Rainer Steinhart aus Merching begleitet.

Wer einmal zu den Besten zählen will , um zum Bayrischen Löwen zu fahren , muss viel üben. Denn dieser findet am 2 .Juni in Haldenwang ,bei Kempten im Allgäu statt. Das ist die Weltmeisterschaft im Platteln und Deandl Drehn. Gar mancher von der Trachtenjugend hat schon das Abzeichen des Bayrischen Löwen an seinem Hut, das Deandl an ihrer Tracht stecken.

34 junge Akteure wurden von den 5 Vereinen angemeldet. Wie in den Jahren zuvor gibt es wieder ein Überschuss an Deandl. So muss mancher Bua des öfteren aufs Parkett ,um das zu wertenden Deandl zu begleiten.

Mutig stellte sich die jüngste der Teilnehmerin Franziska Heller aus Scheuring , den strengen Augen der Jury, und erntete für ihren Auftritt tosenden Applaus .

Ein scharfes Augenmaas haben auch die 5 Werten aus dem Bezirk Mering ,die aus Scheuring, Merching, Mering und Friedberg kommen, die mit geübten Blicken erkennen, was nicht nach den Regeln in Ordnung ist.

Ohne Tobias Eppeneder mit seinen beiden Auszählerinnen ,Ruht Limmer und Karin Mertl ,wäre eine sofortige Ausstellung der Urkunden nicht möglich gewesen. So konnte BZ Leiter Rohrmair die fertigen Urkunden gleich aushändigen.

Spannend machte es der Bezirksleiter Rohrmair, als zwei Kandidaten den 1. Platz belegten , denn bei der Punkte Auszählung standen Rohrmair Elias ,Merching und Müller Maximilian aus Mering Punkte gleich .

Ein Dank geht auch an alle Helfer die es ermöglichten , das Bezirksjugendwertungsplatteln reibungslos zu gestalten.

Für den Wanderpokal der in drei Gruppen ausgeplattelt wurde, ging der Pokal wieder an den Trachtenverein Almarausch Mering . Den 2. Platz belegt der Trachtenverein Friedberg, 3 wurde die Gruppe vom Verein Bayermünching Merching.

Gruppe 1 Buam:

1.Platz Kiemer Leonhard Friedberg

2.Platz Giesel Max Scheuring

3. Platz Heller Ludwig Scheuring

5. Platz Seyfried Luca Friedberg

Gruppe 2 Buam:

1.Platz Rohrmair Elias Bayermünching Merching.

1. Platz Müller Maximilian Almarausch Mering

3.Platz Seyfried Maximilian Friedberg