Landkreis – Vorständesitzung beim Trachtenverein Friedberg

In der jüngsten Landkreisvorständesitzung, die in diesem Jahr (2023) Turnusmäßig beim Friedberger Trachtenverein abgehalten wurde, war es wieder ein Gedankenaustausch der Vorstände auf gleicher Augenhöhe.

Der Gastgebende Verein mit ihrer 1. Vorsitzende Monika Heinsch, wie der Landkreisvorstand Adolf Gaugg, begrüßten die Vorstände mit ihren Begleitern.

IMG_0011-2

Bild 2 von 4

Der Terminkalender bei den Vorständen aus Metzenried, Bayermünching Merching, Paartaler Merching, und Mering ist gut gefüllt.

Pöttmes und der Trachtenverein Friedberg, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Gründungsfest feiern dürfen, sind mit ihren Planungen beschäftigt.

Was die Vorstände zu berichten hatten, kämpfen sie um den Erhalt ihrer Vereine. Bei manchen Trachtenverein bricht die Jugend weg, ist keine mehr vorhanden, oder es kommt keine nach, denn es gibt zu viele andere Aktivität’s Angebote für die Jugend.

So ist es schwer, diese für die Trachtensache und Brauchtumspflege zu begeistern.

Und die Corona Pandemie machte ihr Übriges, so dass das Vereinsleben in manchen Vereinen fast einschlief.

Termin für das 100 – jährigen Gründungsfest des Trachtenvereins Friedberg findet am 23. September 2023 statt. Wir werden dieses Jubiläum in Form eines Landkreishoagarten‘s mit Gästen aus der Kommune, Kirche und den Trachtenvereinen aus dem Bezirk Mering und den Trachtenvereinen aus dem Landkreis in Wulfertshausen beim Metzgerwirt feiern.